Schulsozialarbeit

Die Kernaufgaben der Schule wie das Fördern von Lernprozessen und das Erreichen der Lernziele sind verbunden mit einem Bedarf nach Unterstützung und Entlastung in schwierigen Situationen. Die Lehrpersonen, aber auch die Lernenden sowie ihre Eltern, haben Anspruch auf prompte Unterstützung bei Themen wie soziale Kompetenzen, Prävention, Suchtverhalten oder Schwierigkeiten in der Familie. Dazu bietet die Schule Schenkon das Angebot der Schulsozialarbeit (SSA) an.

Die Schulsozialarbeit hilft sowohl den Kindern, ihren Eltern als auch den Lehrpersonen bei sozialen Problemen und Erziehungsfragen. Sie tut dies durch Prävention, persönliche Gespräche und Beratung sowie der Einleitung und Begleitung notwendiger Massnahmen.

Die Schulsozialarbeit vermittelt neutral innerhalb der Systeme von Schule und Familie mit dem Ziel, für die Lernenden gute Lösungen zu finden.

Die Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit geschieht absolut vertraulich, denn sie unterliegt der gesetzlichen Geheimhaltungspflicht.

Kontakt:

Frau Selina Grabher, anwesend am Dienstag (ganzer Tag), Donnerstagnachmittag und Freitagvormittag.

Bei Bedarf können Sie sich wie folgt melden: