Lehrplan 21

Seit dem laufenden Schuljahr ist nun für alle Primarschulen inklusive Kindergarten im Kanton Luzern verbindlich, worauf sich auch die Schule Schenkon in den letzten Jahren intensiv vorbereitet hat: der Lehrplan21.

Der neue Lehrplan gibt die Bildungsinhalte nicht mehr als Lernziele sondern als sogenannte Kompetenzen vor. Nach wie vor ist dabei das Wissen die Grundlage, die im Unterricht vermittelt wird. Der Begriff Kompetenz geht nun aber noch weiter und bedeutet in der Kürzestversion: Wissen, Können und Wollen.

Die Kinder sollen ihr Wissen in den verschiedensten Situationen anwenden können und wollen, so dass sie Herausforderungen und Problemstellungen verantwortungsbewusst und erfolgreich meistern.

Diese Kompetenzorientierung ist für viele Schulen nicht grundsätzlich neu. Schliesslich haben sie schon in den letzten Jahren intensiv in diese Richtung gearbeitet und ihren Unterricht entsprechend weiterentwickelt. Neu ist jedoch, dass es in der föderalistischen Schweiz gelungen ist, diese Kompetenzen in einem Lehrplan festzuschreiben, der für alle 21 deutschsprachigen Kantone gültig ist.

Um die Schulen und die Lehrpersonen in ihrem Unterricht zu unterstützen, hat die Pädagogische Hochschule Luzern die Erkenntnisse über kompetenzorientierten Unterricht in acht Merkmalen zusammengefasst. Interessierte Leser/innen finden diese 8 Merkmale hier.