Schul- und familienergänzende Tagesstrukturen

Das vollständige Konzept finden Sie unter folgenden Links:

Konzept Tagesstrukturen

Betreuungselemente: Umsetzung in Schenkon

Betreuungsangebote: Tarife

Anmeldeformulare

In der Gemeinde Schenkon befinden sich die Tagesstrukturen „Solina“ in den Räumlichkeiten oberhalb des Gemeindezentrums. Die Kinder können während der Schulzeit am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag zu folgenden Zeiten betreut werden: Vor der Schule von 7.00 bis 8.00 Uhr, zum Mittagstisch von 11.45 bis 13.30 Uhr, für die Nachmittagsbetreuung von 13.30 bis 15.20 Uhr und von 15.20 bis 18.00 Uhr. Es besteht die Möglichkeit, die Betreuung in einem flexiblen Modell zu wählen. Diese Flexibilität gilt jedoch nur für Erziehungsberechtigte in Berufen mit unregelmässigen Arbeitstagen wie z.B. Verkauf- oder Pflegefachpersonen. Diese unregelmässigen Arbeitstage müssen jährlich durch den Arbeitgeber mit einem Formular bestätigt werden.

Die Betreuung bietet eine bis zwei Mahlzeiten an (Mittagessen/Zvieri). Das Mittagessen wird extern gekocht und an den Mittagstisch geliefert. Es wird auf eine abwechslungsreiche und kindergerechte Ernährung geachtet. Das Zvieri besteht aus saisonalen, gesunden Lebensmitteln. Das Frühstück in der Zeit von 7.00 bis 8.00 Uhr muss selber mitgebracht werden.

Eine Anmeldung ist für das ganze Jahr verbindlich und kann nur bei einem Wegzug gekündigt werden. Es können alle Kinder ab der Kindergartenstufe bis zur 6. Klasse im Solina angemeldet werden. Bitte beachten Sie: am jeweils letzten Schultag vor den Sommerferien endet der Unterricht bereits um 11.45 Uhr. Deshalb wird an diesem Tag keine Betreuung angeboten.

Die Rechnungsstellung erfolgt zweimal pro Jahr und wird durch die Gemeinde ausgeführt.

Die leitende Betreuungsperson des Solina ist Frau Maria Grimm. Sie und ihr Team können bei Fragen folgendermassen erreicht werden: solina@schule-schenkon.ch oder auf dem Solina-Handy: 079 896 16 23.

Husi-Treff

An unserer Schule legen wir Wert darauf, dass die Kinder ihre Hausaufgaben selbständig eintragen, aufteilen und erledigen können. Trotzdem kann es aus verschiedenen Gründen vorkommen, dass Kinder Mühe mit den Hausaufgaben haben: sei es aufgrund von Schwierigkeiten beim Lernstoff, bei den Lern- oder  Arbeitstechniken, weil den Eltern aus beruflichen Gründen der Einblick fehlt oder anderem.

Als Unterstützung in solchen Situationen bietet die Schule Schenkon, integriert in die Tagesstrukturen Solina, zweimal pro Woche einen Husi-Treff an:

Montag               15.35 – 16.20 Uhr und 16.30 – 17.15 Uhr

Donnerstag        15.35 – 16.20 Uhr und 16.30 – 17.15 Uhr

Der Husi-Treff wird von einer pädagogisch ausgebildeten Fachperson geleitet. Sie bietet den Kindern primär Hilfestellungen für die selbständige Weiterarbeit an. Der Husi-Treff ist jedoch keine Nachhilfestunde. Die fachliche Hilfestellung beschränkt sich auf die aktuellen Hausaufgaben. Auf tiefergreifende, fachliche Schwierigkeiten kann nicht eingegangen werden.

Die Kinder dürfen den Husi-Treff einmal oder zweimal in der Woche besuchen. Pro Tag ist der Besuch auf eine Einheit à 45 min beschränkt. Kinder, die ihre Hausaufgaben erledigt haben, dürfen still für sich weiter arbeiten und lernen oder in Absprache mit den Eltern den Husi-Treff verlassen. Der Husi-Treff steht allen Schülerinnen und Schülern der Schule Schenkon offen, ist aber  zugleich ein Bestandteil der schul- und familienergänzenden Tagesstrukturen. Aus diesem Grund richtet sich  der Elternbeitrag ebenfalls nach den auf unserer Homepage publizierten, einkommensabhängigen Tarifen.

Ein Einstieg in den Husi-Treff ist jederzeit möglich. Die Anmeldung gilt jeweils bis Ende des Schuljahres. Das Anmeldeformular finden Sie zusammen mit Hinweisen und Tipps hier

Betreuung während den Schulferien

Für die Betreuung der Kinder während den Schulferien dürfen wir wiederum auf den Verein „Kinderbetreuung Region Sursee“ zurückgreifen. Falls Sie dieses Angebot nutzen möchten, empfehlen wir Ihnen einen Besuch der Webseite: www.kinderbetreuung-sursee.ch

Dort finden Sie alle benötigten Informationen rund um die familienergänzende Ferienbetreuung.